5 Stufen zum Verkaufserfolg
Wer kennt das nicht, in umsatzschwachen Monaten ist plötzlich eine hohe Investition notwendig oder eine extreme Nachzahlung droht. Plötzlich muss schnell Liquidität her, um diese Engpässe zu bedienen. Ein Kontokorrentkredit ist oft im zweistelligen Bereich mit Zinsen belegt und sehr teuer. Es fehlt ein Verkaufserfolg!
Du bist im Spa oder Wellnesshotel tätig, arbeitest als selbständiger Massage- und Wellnesstherapeut oder hast gerade deine Ausbildung als Master Wellness Masseur absolviert?
Herzlichen Glückwunsch, denn deine potenziellen Kunden für einen erfolgreichen Produktverkauf sind bereits bei dir in der Praxis oder im Wellnesshotel.
Du musst sie nur gezielt und gut vorbereitet ansprechen um einen Verkaufserfolg zu haben. Jetzt zeige ich dir, wie du als Wellnessmasseur oder Massage- und Wellnesstherapeut zusätzlichen Umsatz generieren kannst, der sich langfristig bezahlt macht.
Deshalb hier mein 5-Stufen Plan zum Verkaufserfolg:
1. Kontakt aufnehmen:
Der erste Kontakt findet meist persönlich oder telefonisch statt. Notiere dir gleich den Namen des Kunden und sprich ihn gezielt mit seinem Namen an. Dies ist wichtig, denn es schafft Vertrauen. Sollte der Kontakt über eine Webseite erfolgen, so kannst du ihn bei dem Termin namentlich ansprechen.
2. Bedarf ermitteln:
Führe stets einen kurzen „Wellcome Talk“ und frage den Kunden nach seinem Wohlbefinden. Aus meiner Praxis weiß ich, dass Kunden oft gar nicht wissen, was sich wirklich hinter einer Massage oder Anwendung verbirgt. Sie buchen das, was auf der Webseite steht, oder haben sogar einen Geschenkgutschein erhalten, ohne genau zu wissen, was auf sie zukommt.
Jetzt kommst du ins Spiel, denn du musst den Bedarf deines Kunden genau kennen und erfragen. Vielleicht hat er vor Wochen eine Massage gebucht, die ihm gerade heute nicht dienlich ist. Durch gezielte Fragetechniken findest du schnell heraus, was dein Kunde benötigt, und kannst ihm somit wesentlich besser helfen.
Hab auch gleich im Hinterkopf, dass du nach der Massage eine Empfehlung für ein geeignetes Produkt oder eine ergänzende Behandlung anbieten kannst.
3. Präsentation:
Als Wellnessmasseur solltest du deinem Kunden die deiner Meinung nach für ihn am besten wirkende Behandlung anbieten. Erkläre deinem Kunden alle Vorteile dieser Massage und wie positiv sich die Wellnessbehandlung auf ihn auswirken kann. Bei Produkten solltest du auch die Wirkungsweise erwähnen und Folgebehandlungen präsentieren. Schließlich hast du nach deiner erfolgreichen Ausbildung als Massage- und Wellnesstherapeut gute Kenntnisse erworben.
4. Angebot:
Unterbreite deinem Kunden ein Angebot, das passend auf ihn zugeschnitten ist. Verkaufe nichts „Von der Stange“, denn du möchtest ja einen Verkaufserfolg erzielen. Nenne auch gleich den Preis und die Dauer der Behandlung. Bei Folgebehandlungen kannst du einen Rabatt in Form von Produkten gewähren. Bei Produktverkäufen ist ein Einführungsangebot verlockend.
Sollte das Produkt helfen, so wird der Kunde dies garantiert nachkaufen. Keine Sorge vor dem Internet. Meiner Erfahrung nach kaufen Kunden gerne direkt bei einem Wellnessmasseur. Sie schätzen den persönlichen Umgang und die fundierte Beratung. Dies ist im Internet nicht gegeben.
5. Abschluss:
Um sicher zu gehen, dass dein Kunde auch alles verstanden hat, solltest du immer eine Abschlussfrage stellen. Diese könnte z.B. wie folgt lauten: „Frau Erfolgreich, sollen wir dies so machen?“
Nach einer guten Beratung wird der Kunde deiner Empfehlung folgen.
„Verkaufen bedeutet, Menschen mit Lösungen oder Produkten zu versorgen, die ihre Lebensqualität verbessern!“
Mach mit, wenn es heißt inspirieren und profitieren